Sprachreisen stehen in jeder Altersgruppe hoch im Kurs. Doch besonders Personen zwischen 20 und 30 nutzen Sprachreisen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Menschen in dieser Altersgruppe machen rund 50 % der Personen aus, die sich jährlich auf eine Sprachreise begeben. Die junge Leuten wollen vor allem neue Kulturen kennenlernen, Freundschaften schließen und einfach Spaß haben.
Im Gegensatz dazu haben Personen, die älter als 30 sind, meist einen anderen Anspruch und eine andere Motivation, wenn sie sich auf eine Sprachreise begeben. Für sie sind häufig berufliche Motivationen ein Grund, eine neue Sprache zu erlernen oder das eingestaubte Schulenglisch zu verbessern.
Die zu erlernende Sprache ist bei ihnen auch ein wertvolles Kapital für die Berufswelt.
Aufgrund von flexiblen Arbeitsmärkten und veränderten Anforderungen müssen heute Personen in sehr vielen Fällen auch mit über 40 eine neue Sprache lernen.
Der Bedarf an Weiterbildungen für Personen 30+ ist dadurch auf jeden Fall gegeben und Sprachreisen sind aufgrund ihrer Intensität und der kulturellen Auseinandersetzung mit einer fremden Sprache selbst im Alter ein probates Mittel eine Sprache erfolgreich zu erlernen.
Die Gestaltung solche Kurse für Personen verschiedener Altersgruppen sollten sich aber unterscheiden. Ab einem gewissen Alter lernen wir durch die Veränderung der Struktur des Gehirns anders. Gute Sprachreisen legen je nach Alter einen anderen Fokus in Bezug auf Lernmethoden und beziehen die veränderten Interessen der Sprachgruppe mit ein.
Denn die individuellen Bedürfnisse unterscheiden sich stark vom jeweiligen Alter. Werden jüngere Personen auch gern mal das Nachtleben der jeweiligen Ausbildungsstädte kennenlernen wollen, sind Sprachkurse der Kategorie Ü30 zum Teil mit Theater, Galerie und Museumsbesuchen verbunden. Auch sind Personen über 30 bereit, mehr für ihre Unterkunft und besseren Service auszugeben.
Es lässt sich aus den Programmen, der jeweiligen Sprachschulen erkennen, welches Zielpublikum angesprochen werden soll. Einige Sprachschulen richten in Programm eher auf ein älteres Publikum aus, wobei andere Sprachschulen auf ein jüngeres Zielpublikum setzen.
Sprachinteressierte sollten sich deshalb im Vorfeld informieren, welche Ausrichtung der Anbieter der Sprachreise hat und welche am ehesten den eigenen Bedürfnissen entspricht.